Bünde blüht mit Deiner Hilfe

Mit diesem Aufruf sprachen die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen die Besucher in der Eschstraße am Samstag, den 21.04.2018 an.

In Ergänzung zu ihrem Antrag im Haupt- und Finanzausschuss und im Planungsausschuss (siehe unter Rubrik Anträge) zu den Wildblumenwiesen im Stadtgarten, Steinmeisterpark und auf dem alten Friedhof verteilten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Wildblumensamen in der Innenstadt von Bünde, um die privaten Gärten in Bünde zum Blühen zu bringen. Viele Insekten sind auf heimische Blühpflanzen als Nahrungsgrundlage angewiesen. Ein gepflegter Rasen mit Blumenbeeten ist zwar für viele Gartenbesitzer eine Augenweide, erfordern aber auch viel Arbeit und Pflege. Eine Wildblumenwiese hingegen ist anspruchslos, muss höchstens zweimal im Jahr gemäht werden und erfreut durch Vielfalt an Farben und Blüten. Sie bietet Heim und Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und Käfer, aber auch für Igel und andere nützliche Tiere. Die Anlage von Wildblumenwiesen bietet somit eine Chance, nicht nur für die Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern ein buntes Blühen zu schaffen, sondern damit auch dem Insektensterben entgegen zu wirken.

In Gesprächen mit den Bünderinnen und Bündern fragten die Grünen, welche weitere städtischen Flächen mit Wildblumen für mehr Artenvielfalt besät werden sollen. Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen freuen sich über weitere Ideen.

2018-04-14 Wildblumen

wiese