Petition des NABU zum Landschaftsplan

Der NABU hat uns gebeten einen Aufruf zu einer Petition mit euch zu teilen.

Der NABU ist mit dem BUND, LNU und SDW der Meinung, dass wir zu wenig Naturschutzflächen im Kreis Herford haben. Diese wurden zwar durch den neuen Landschaftsplan-Entwurf, Stand 2023 von 3,8 % auf 9 % erweitert. Nach Gesprächen mit Landeigentümern und Landnutzern jedoch, Stand jetzt auf 7,7 % wieder reduziert. Zurzeit ist der Kreis Herford Schlusslicht beim Naturschutz und den Waldflächen in NRW. 

Der neue Landschaftsplan-Entwurf ist eine wichtige Chance, noch intakte Lebensräume zu schützen, weiterzuentwickeln und miteinander zu verbinden.

Der NABU hat daher ( alle Informationen dazu, siehe Homepage nabu-im-kreis-herford):

  • eine Petition gestartet, die sich an den Landrat Schmidt richtet
  • außerdem gibt es die Möglichkeit, sich über eine niederschwellige Unterstützerliste für mehr Naturschutzflächen einzusetzen und
  • wir haben als postives Signal ein Plakat erstellt, dass wir unter die Schilder „Naturschutzgebiet und dem Zusatz, was dort verboten ist“, aufhängen. Das Plakat zeigt, was im Naturschutzgebiet „erlaubt ist und was man dort erleben kann“. Die Presse wird berichten.

Hier der Link zur Petition:

Link: https://www.openpetition.de/petition/online/der-kreis-herford-darf-nicht-schlusslicht-beim-natursch