Christian Kowalewsky

Listenplatz 5
Wahlbezirk 130 Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Gute Schule und sicheres Radfahren

Ich bin Christian Kowalewsky, 64 Jahre, verheiratet mit Ulrike Kowalewsky, wir haben zwei erwachsene Söhne und wohnen sehr gerne in Bünde-Ennigloh.

Ich bin Lehrer am Gymnasium am Markt, die Arbeit mit jungen Menschen macht mir Freude. Als Ratsherr der Grünen gestalte ich auch seit Jahren im Schulausschuss die Bünder Schullandschaft aktiv mit. Alle Bünder Schüler*innen müssen ein auf ihre Fähigkeiten zugeschnittenes Bildungsangebot erhalten, deshalb setze ich mich auch für einen beruflich orientierten Zweig an den Realschulen ein. Gute Schulgebäude und eine Digitalisierung mit Augenmaß sind auch mein Anliegen. Hier haben wir in Bünde ein erfreulich hohes Niveau erreicht, arbeiten aber weiter mit einem zukunftsträchtigen Konzept.

Im Verwaltungsrat der Kommunalbetriebe Bünde geht es uns um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Umgang mit der Natur im Stadtgebiet.

Sichere und gut benutzbare Radwege sind mir als passionierter Radfahrer sehr wichtig. Besonders die Schulwege unserer Schüler*innen sind mir seit Jahren ein Anliegen. Die Einrichtung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen und ein flächendeckendes, entschleunigtes Tempo für motorisierte Fahrzeuge werden wir realisieren.

Mehr Infos gewünscht? Hier geht’s zum ausführlichen Wahlprogramm!

Kontakt:
Christian Kowalewsky
E-Mail: ckowalewsky@gruene-buende.de