Eisbär Symbolbild Klimaschutz

Grüne fordern Bünder Klimaschutzziele

Am 15.04.2019 stellten die Bünder Grünen folgenden Antrag zu konkreten Klimaschutzzielen in Bünde:

Antrag zu Klimaschutzzielen

Sehr geehrter Herr Koch,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt dem Planungsausschuss und nachfolgend dem Rat zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Die Stadt Bünde erarbeitet konkrete Klimaschutzziele bis mindestens zum Jahr 2030. Hierzu werden von der Verwaltung zunächst basierend auf dem im Jahr 2012 erstellten Klimaschutzkonzept die seitdem erfolgten Entwicklungen und Aktivitäten aufgezeigt und dargestellt. Darauf aufbauend werden von der Verwaltung die nötigen Klimaschutzziele errechnet, welche als Bünder Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens nötig sind. Die Festlegung der Ziele soll einschließlich der weiteren politischen Abstimmung im Laufe des Jahres 2019 abgeschlossen sein. Die Einhaltung der festgelegten Ziele wird jährlich überprüft und dargestellt.

Durch die aktuellen Demonstrationen von Schülern (Fridays for Future) auch in Bünde wird gezeigt, wie wichtig der Klimaschutz für kommende Generationen ist. Konkrete Klimaschutzziele wurden bisher in Bünde nicht festgelegt. Dieses Verfahren sollte schnellstmöglich beginnen.

Stefanie Janßen-Rickmann