Photovoltaikanlage auf einem Dach

Ökostrom für Bünde

Am 15.04.2019 wurde von Bündnis 90/Die Grünen ein Antrag auf Umstellung des städtischen Strombedarfs auf zertifizierten Ökostrom gestellt:

Sehr geehrter Herr Koch,

im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bitte ich folgenden Antrag dem Haupt- und Finanzausschuss und nachfolgend dem Rat zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Die Stadt Bünde stellt zum frühestmöglichen Zeitpunkt alle auslaufenden Stromlieferverträge der Stadt und aller Unternehmen mit städtischem fünfzigprozentigem oder Mehrheitsanteil um auf Ökostrom, zertifiziert mit dem „Grüner Strom Label“ (Ökostromzertifikat der Umweltverbände). Die Umstellung soll finanziert werden durch eine höhere Quote von eigenproduziertem Strom. Die Gestehungskosten für eigengenutzten Photovoltaikstrom sind deutlich gesunken und liegen bei 9 bis 13 Eurocent/kWh. Brachliegende Dachflächen finden sich auf Gebäuden mit hohem Tagstromverbrauch wie der Erich-Kästner-Gesamtschule Ennigloh, den anderen Gebäuden des Schulzentrums, der Hauptschule Bünde/Gesamtschule „Das Forscherhaus“, dem Rathaus und anderen. An diesen Verbrauchspunkten würde der erzeugte Strom zu einem hohen Anteil selbst genutzt werden können. Eine Kalkulation über einen Stromspeicher zur Erhöhung des Eigenverbrauchs sollte erfolgen. Bei statisch unzureichenden Dachflächen ist die Gewinnschwelle für eine rentierliche statische Ertüchtigung und Installation zu errechnen.

Die Stadt Bünde hat einen hohen Bedarf an Strom. Seine Produktion trägt bisher zum Klimawandel bei. Wetterextreme wie Starkregen und Stürme werden häufiger und heftiger, das Bauen wird teurer, Versicherungskosten der Gebäude gegen Elementarschäden steigen. Die Stadt Bünde soll beginnen ihren Teil zur Verlangsamung des Klimawandels beizutragen, damit diese unabsehbaren Folgen gebremst werden: beginnend durch den Umstieg auf 100% regenerativ erzeugte elektrische Energie. Dies wurde auch bereits im 2012 erstellten Integrierten kommunalen Klimaschutzkonzept als eine der umzusetzenden Maßnahmen empfohlen.
Klimaschützend wirkt nach Untersuchungen der Umweltverbände und der Verbraucherzentralen nur zertifizierter Ökostrom. Das „Grüner Strom Label“ ist von Verbraucherzentralen als sehr empfehlenswert anerkannt.

Stefanie Janßen-Rickmann

Quellen:
1 Integriertes kommunales Klimaschutzkonzept der Stadt Bünde (2012), S. 12.
2 Verbraucherzentrale Niedersachsen: https://www.marktwaechter-energie.de/untersuchungen/ueberblick-oekostrom-labels/