Mit dem Fahrrad in die Stadt – aber wo abstellen?

Die Fahrradgruppe der Bünder Grünen am überfüllten Fahrradabstellplatz am Tönnies-Wellensiek-Platz. Uwe Mausch, Helmut Rolletschek, Elmar Holstiege und Klaus Hesse (v. l. nach r.) und Christian Kowalewsky (nicht abgebildet)

Bünde. Mit dem Fahrrad in die Stadt – aber wo abstellen? Diese Frage hat sich die Fahrradgruppe der Grünen in Bünde gestellt und am Freitagnachmittag (21.09.2019) eine Bestandsaufnahme gemacht. Der Weg führte vom Bahnhof über die Bahnhofsstraße, die Eschstraße bis zur Stadtbibliothek, also durch die gesamte Fußgängerzone. Es wurden die Abstellplätze erfasst, die von der Stadt aufgestellt wurden. Das Ergebnis ist recht positiv, aber einige Verbesserungen sind angesagt. Am Bahnhof gibt es 60 öffentliche Stellplätze (ohne Radstation) und an der Bahnhofstraße bis zur Elsebrücke 20 Plätze. Von der Elsebrücke, Bahnhofstraße, Eschstraße bis zum Tönnies-Wellensiek-Platz und vor der Stadtbibliothek sind es sogar 78 Stellplätze, davon an zwei Stellen 28 überdachte. Die dritte überdachte Anlage (Kino/Woolworth) ist momentan wegen der Baustelle demontiert.
Der überdachte Stellplatz am Tönnies-Wellensiek-Platz ist ständig überbelegt (siehe Foto). Hier wäre eine Erweiterung, die nicht überdacht sein muss, wichtig. Auf dem Parkplatz an der Pauluskirche befinden sich keine Fahrradstellplätze Richtung Eschstraße. Hier sollten auf einem der PKW-Parkplätze (am öffentlichen WC) sechs Fahrradparkbügel aufgestellt werden. Vor der Bibliothek sind noch zwei uralte Ständer zu finden. Hier ist eine Modernisierung notwendig, da viele Besucher mit dem Fahrrad kommen.