Antrag auf Erweiterung der Fahrradstellplätze in Bünde-Mitte

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Bünde stellt für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses folgenden Antrag zur Beratung und Abstimmung:

Die sehr stark ausgelastete überdachte Fahrradabstellanlage am Tönnies-Wellensiek-Platz soll in ihrer Kapazität erweitert werden. Am Paulusparkplatz (Richtung Fußgängerzone) soll eine neue Fahrradabstellanlage angelegt werden. Die Verwaltung soll entsprechende Umsetzungsvorschläge vorlegen.

Bei einer Bestandsaufnahme in der Bahnhofstraße/Eschstraße haben wir festgestellt, dass die Fahrradabstellanlage am Tönnies-Wellensiek-Platz stark genutzt wird, ja oft überbesetzt ist. Wir beantragen eine Erweiterung, die in Richtung Bibliothek rechts neben der vorhandenen Anlage an der Eschstraße erfolgen könnte. Wir bitten die Verwaltung konkrete Umsetzungsvorschläge zu erarbeiten.
Auf dem großen Autoparkplatz an der Pauluskirche befinden sich keine Fahrradabstellplätze. Wir beantragen die Aufstellung einer Fahrradabstellanlage auf der Seite Richtung Fußgängerzone in der Nähe der öffentlichen Toilette. Dafür sollten Autostellplätze umgewidmet werden. Auch hier bitten wir die Verwaltung um Umsetzungsvorschläge.
Die Stellplätze sollten mit den schon in der Fußgängerzone aufgestellten Bügelständern ausgeführt werden.