Antrag zu Interrail-Tickets für junge Erwachsene

Am 05.10.2019 haben wir einen Antrag an den Jugendhilfeausschuss und den Rat der Stadt Bünde gestellt:

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, unter Berücksichtigung der Diskussionsergebnisse im Jugendhilfe-Ausschuss konkrete Vergaberichtlinen für die Verlosung von kostenlosen Interrail-Tickets an junge Erwachsene aus Bünde zu entwickeln und zeitnah zur Abstimmung zu bringen.

Begründung
Nach einem bisher bundesweit einmaligen Ratsbeschluss der Stadt Monheim (NRW) können alle dortigen 18- bis 20-jährigen Einwohner ein Interrail-Ticket beantragen, das kostenlos ausgegeben wird. Mit den Bahntickets können die jungen Erwachsenen an 15 Tagen innerhalb von zwei Monaten Züge in ganz Europa nutzen. Regulär kostet ein solches Ticket 379 Euro. Die Stadt konnte beim Anbieter EUrail jedoch besondere Konditionen aushandeln.

Ein ähnliches Projekt stände auch der Stadt Bünde sehr gut zu Gesicht. Neben der damit verbundenen Publicity würde die Stadt hier konkret etwas für die Völkerverständigung tun und es würde eine Altersgruppe profitieren, die von der städtischen Politik bislang nicht übermäßig stark bedacht wurde.

Als Gegenleistung könnten die Ticketinhaber – wie in Monheim geplant– einen Reisebericht schreiben oder es würde am Ende des Sommers ein Europa-Fest organisiert, auf dem die besten Fotos präsentiert werden.

In Monheim (die Einwohnerzahl ist vergleichbar mit Bünde) haben rund 1.200 junge Erwachsene die Chance, sich als Europäer zu fühlen. Hierfür wurden 250.000 Euro bereitgestellt. Aber auch mit erheblich weniger Geld lässt sich eine positive, proeuropäische Stimmung bei allen Beteiligten in Bünde schaffen, wenn zum Beispiel ein Losverfahren eingesetzt würde, wie im schon bestehenden EU-Programm „DiscoverEU“.

Verglichen mit der ursprünglichen großartigen Vision kostenloser Interrail-Tickets für alle jungen Europäerinnen und Europäer stellt dieses Programm nur einen bescheidenen Kompromiss dar. Wir haben es jedoch in der Hand, im Rahmen unserer Möglichkeiten hier eine Verbesserung zu erzielen.

Denk- und sicherlich auch finanzierbar wäre die jährliche Verlosung einiger Tickets, wobei die glücklichen Gewinner jeweils noch kostenlos bis zu drei Freunde mitnehmen können. Die genaue finanzielle und organisatorische Ausgestaltung wäre noch in der Sitzung zu diskutieren.