Stefanie Janßen-Rickmann zur grünen Bürgermeisterkandidatin gewählt

In einer Mitgliederversammlung am 16.12.2019 hat der Bünder Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen einstimmig Stefanie Janßen-Rickmann zur Bürgermeisterkandidatin bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 gewählt. Hier eine Kurzvorstellung unserer Kandidatin:

Kurzbiographie Stefanie Janßen-Rickmann:

  • Vor 53 Jahren wurde ich in Herford geboren.
  • Meine Schulzeit verbrachte ich zum größten Teil in Bünde.
  • Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
  • Nach dem Fachabitur machte ich eine klassische Ausbildung zur Industriekauffrau in einem mittelständischen Unternehmen in Bünde. Neben der Berufstätigkeit legte ich nach drei Jahren Abendschule die Prüfung zur staatlich geprüften Betriebswirtin ab.
  • 1999 fing ich als Buchhalterin bei der Fa. Hora eTec GmbH an, damals hieß das Unternehmen noch Hora Werk GmbH. Inzwischen bin ich Assistentin der Geschäftsleitung und weiter zuständig für die Buchhaltung.
  • In meiner Freizeit wandere und schwimme ich gern.
  • Seit fünf Jahren bin ich für Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat, vor vier Jahren wurde ich Fraktionssprecherin.

Die Bürgermeisterkandidatin erläutert hier in Kurzform ihre Ziele für Bünde:

Liebe Bünderinnen, liebe Bünder,

wir leben in einer Welt, die vor großen Herausforderungen steht. Klimawandel, Artensterben, soziale Ungerechtigkeit und diverse Handelskriege. Viele Probleme können wir nicht in Bünde allein lösen, aber wir können und müssen unseren Beitrag leisten.

Folgende Themen sind mir besonders wichtig.

  • Ich setze mich für eine/n Klima- bzw. Nachhaltigkeitsmanager/in ein, welche/r hilft, Bünde klimaneutral werden zu lassen, ein Umweltamt führt und einen Umweltausschuss unterstützt.
  • In diesem Umweltamt könnte ein Flächenmanagement/-monitoring eingeführt werden. So können brachliegende Flächen und leerstehende Gebäude besser für sozialen Wohnungsbau, Gewerbe und Renaturierung genutzt werden.
  • Ausweitung von Tempo-30-Zonen zum Schutz von Kindern, älteren Menschen, Fußgängern und Radfahrern
  • Eine bessere Vernetzung mit den Nachbarkommunen
  • Bünde soll bunt bleiben und keinen Millimeter nach rechts rücken
  • Ein Jugendparlament mit eigenen Themen wünsche ich mir, damit die Jugend nicht nur bei den Freitagsdemonstrationen eine Stimme hat.
  • Nicht zu vergessen: ein fraktionsübergreifendes und zukunftsweisendes Leitbild für Bünde. Es soll Antworten auf die dringenden Fragen zum Klimawandel, des demographischen Wandels und zur Wohnungspolitik geben. Ein Leitbild kann als roter Faden zur Zusammenarbeit der Fraktionen dienen.

Zusammen mit Ihnen möchte ich unser liebenswürdiges Bünde an der Else in eine lebenswerte, ökologische und soziale Zukunft führen.

Stefanie Janßen-Rickmann