Antrag zu Fahrradbügeln an Bushaltestellen

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN beantragt, der Verkehrsausschuss möge in seiner nächsten Sitzung beschließen:

An Bushaltestellen sollen Fahrradbügel montiert werden, die das sichere Abstellen von Fahrrädern ermöglichen. Dies dürfte vor allem an den Endstationen des Stadtbus und an einigen Stationen der Regionalbusse sinnvoll sein. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, entsprechende Bedarfe zu erfragen. Den Betreibern der Bünder Schwimmbäder, der Bünder Polizei und dem Lukas-Krankenhaus soll empfohlen werden, geeignete Fahrradbügel aufzustellen. Gegebenenfalls ist auf Fördermöglichkeiten hin zu weisen.

Begründung: Der wichtigste Baustein zur Steigerung der Fahrradnutzung ist die Verbesserung der Sicherheit der Fahrradfahrer im Straßenverkehr. Aber auch die Möglichkeit, das Fahrrad diebstahlsicher abzustellen, kann zur Fahrradnutzung motivieren, nachdem es insbesondere 2019 in Bünde viele Fahrrad- und E-Bike-Diebstähle gegeben hat. Wünsche der Fahrradfahrer nach sicheren Abstellmöglichkeiten sind bereits einmal in der Presse abgerufen worden. Diese Daten können erfragt werden. Gegebenenfalls ist eine solche Befragung zu wiederholen.

Der Antrag wird am 16.01.2020 in öffentlicher Sitzung des Verkehrausschusses der Stadt Bünde behandelt (Beginn: 19:00 Uhr, Ort: Rathaus Bünde).