Bünder Grüne wollen Radweg Bünde – Hiddenhausen – Herford

Für die Errichtung einer durch­gehenden interkommunalen Radverkehrsverbindung von Herford über Hiddenhausen nach Bünde sprechen sich die Ratsfraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN der Städte Bünde und Herford und der Gemeinde Hiddenhausen sowie die bündnisgrüne Kreistagsfraktion aus. Der Antrag wird in Bünde am 30.03.2020 im Verkehrsausschuss und dann am 02.04.2020 im Stadtrat behandelt.

Grüne Kommunalpoliktiker von links nach rechts: Ingeborg Balz (Kreis Herford), Christian Kowalewsky (Bünde), Herbert Even (Stadt Herford), Stefanie Janßen-Rickmann (Bünde), und Bernhard Weil (Hiddenhausen).

Die Verwaltungen der Kommunen sollen nach Auffassung der Grünen in Gespräche über eine Realisierung eines solchen Projektes eintreten und ggf. erste Planungsschritte, insbesondere die Bestimmung einer geeigneten Linienführung vorbereiten. Dabei sollen zugleich auch Fördermöglichkeiten über Bundes- oder Landesmittel geprüft werden.

In ihrer Begründung weisen die grünen Fraktionsvertreter*innen u. a. auf die Notwendigkeit einer grundlegenden Veränderung des Mobilitätsverhaltens in Zusammenhang mit dem Klimaschutz hin. Eine Verkehrswende sei nur mit einer schrittweisen Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs hin zu den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes (ÖPNV, Fahrrad, Fuß) denkbar.

Wesentliche Bedingung dafür sei – neben dem Ausbau des öffentlichen Bus- und Bahnverkehrs – ein gut ausgebautes, sicheres Verkehrsnetz für Fahrräder und e-Bikes, wie Erfahrungen insbesondere aus den Niederlanden zeigten. Auch das Land NRW habe die Notwendigkeit interkommunaler Radverkehrsverbindungen mittlerweile anerkannt.

Wichtige Zielgruppe für derartige interkommunale Radverkehrsverbindungen seien Pendler*innen, deren Wege die jeweiligen kommunalen Grenzen überschreiten. Der bestehende Radweg entlang der L 545 – Bünder Straße sei allerdings auch wegen des mehrfachen Wechsels der Fahrbahnseiten unattraktiv und gefährlich.

Ideal sei eine kreuzungsfreie oder -bevorrechtigte Linienführung abseits der Hauptstraßen, zugleich aber in akzeptabler Nähe der angestrebten Verkehrsziele. Einen ersten Vorschlag für eine mögliche Linienführung westlich der L 545 stellen die Grünen mit ihrem Vorstoß zur Diskussion.
Nur ein qualitativ hochwertiges Angebot wird Autofahrer auf das Fahrrad locken.