Stellungnahme zu Äußerungen von Eyüp Odabasi

Der Stadtverband Bünde und die Bünder Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bedauern ausdrücklich, dass sich der Ratsherr Eyüp Odabasi in diffamierender Weise gegenüber Herrn Prof. Burak Çopur geäußert hat. Wir begrüßen, dass sich Herr Odabasi bereits bei Herrn Prof. Çopur persönlich und öffentlich entschuldigt hat.

Der Stadtverband und die Fraktion distanzieren sich zudem gemeinsam mit Herrn Odabasi unmissverständlich von der autokratischen Herrschaft des türkischen Präsidenten Erdoğan und von einer Leugnung des Genozids an den Armeniern.

Um die gute Arbeit der Partei/Fraktion und den Wahlkampf damit nicht zu belasten, verzichtet Herr Odabasi aus eigener Entscheidung auf seine Spitzenkandidatur (Listenplatz 2). Der Stadtverband und die Fraktion der Grünen betonen die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und hoffen, dass sich Herr Odabasi mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen Kenntnissen weiterhin in die Arbeit der Grünen mit einbringt.