Mehr Geld für Klimaschutz in Bünde

Die Ratsfraktion der Bünder GRÜNEN möchte, dass in Bünde mehr für den Klimaschutz getan wird. Sie stellte daher jetzt den folgenden Antrag, der voraussichtlich im März in Ausschüssen und Stadtrat behandelt wird:

Der Rat der Stadt Bünde beschließt für das Haushaltsjahr 2021 zusätzlich 50.000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen einzustellen.

Begründung

In Kürze wird das neue kommunale Klimaschutzkonzept fertig gestellt sein. Um schnell reagieren zu können und direkt mit der Umsetzung der zu ergreifenden Maßnahmen starten zu können, sollten bereits im Haushalt 2021 Mittel bereitgestellt werden. Zusätzlich könnten mit den 50.000 Euro gute Ideen der Bünder*innen und aller Fraktionen, die den Klima- und Umweltschutz betreffen, kurzfristig umgesetzt werden.

Für das neue Klimaschutzkonzept wurden im Haushalt für das Jahr 2020 80.000 Euro eingestellt. Das Konzept konnte für ca. 50 % des angedachten Betrages erstellt werden. Eine automatische Übertragung des Restbetrags in den Haushalt für das Jahr 2021 erfolgt nicht, da die Aufgabe „Erstellung des Klimaschutzkonzepts“ mit einem geringeren Betrag erfüllt wurde.