Mitlaufende Wegebeleuchtung – für Klima und Insekten

Bild von Frauke Riether auf Pixabay

Die Bünder GRÜNEN sehen die aktuell diskutierten Lückenschlüsse der Wegebeleuchtung in Bünde als Chance über neue und intelligente Beleuchtungssysteme nachzudenken. Daher stellten sie nun den folgenden Antrag an den Verkehrsausschuss und Stadtrat für die Sitzungen im März 2021.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob bei zukünftigen Maßnahmen (z. B. den Lückenschlussprojekten oder dem Dustholzpark) und ob für bestehende Anlagen (wie z. B. Elsedamm) eine bedarfsgerechte „mitlaufende“ Wegebeleuchtung mittels Bewegungsmeldern in Bünde realisierbar ist und wie sich die Kosten, die zu erwartende Stromeinsparung und die einzusparenden CO2-Emissionen im Vergleich zu konventioneller nächtlicher LED-Dauerbeleuchtung darstellen. Hierbei sollen sowohl der Ersatz bestehender „alter“ Leuchtmittel durch eine mitlaufende LED-Beleuchtung als auch die Nachrüstung von bestehenden LED-Leuchtköpfen mit Bewegungsmeldern und Verschaltungen betrachtet werden.

Eine abendliche und nächtliche Beleuchtung an Wegen und Bürgersteigen ist wichtig für die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden von Fußgängern und Radfahrern. Sie verursacht jedoch auch Kosten und Treibhausgasemissionen durch ihren Stromverbrauch. Zudem stört sie Insekten und andere Tiere, welche vom Licht angelockt werden.
Die Stadt Bünde hat bei der Straßenbeleuchtung bereits durch den Austausch von älteren Leuchtmitteln durch LED-Leuchtmittel deutliche Stromeinsparungen erzielt (in der Größen-ordnung von 65% gegenüber 2005).
Als weitere Möglichkeit stehen mittlerweile „mitlaufende“ Wegebeleuchtungssysteme zur Verfügung, welche sich gesteuert über Bewegungsmelder nur bei Bedarf einschalten, d. h. wenn Fußgänger oder Radfahrer den entsprechenden Weg benutzen. Es wird durch Schaltvorgänge dabei auch der vorausliegende Weg beleuchtet. Nach einiger Zeit schaltet sich die Beleuchtung wieder ab.
Dies erscheint gerade für weniger frequentierte Außen- und Parkbereiche als eine interessante Option.

Ein illustrierendes Kurzbeispiel findet sich unter:
(Titel: „Smart City Ludwigsburg mitlaufendes Licht Outdoor“, Dauer: 1 min 13 sec)