Online-Diskussion „Der General muss weg!“

Einladung zu einer Online-Diskussion mit der Historikerin Dr. Barbara Frey und dem Bundestagsabgeordneten Ottmar von Holtz (Grüne) anlässlich der Umbenennung der Lettow-Vorbeck-Straße in der Stadt Bünde

Interessierte  Bürger*innen können per Email an info@gruene-buende.de einen Link anfordern, mit dem sie bei der Online-Diskussion zuhören und/oder mitreden können. Eine weitere An- oder Abmeldung ist nicht erforderlich.

Verbrechen, die u.a. von Deutschen in Afrika zur Zeit des Kolonialismus um 1900 begannen wur­den, werden leider bis heute verharmlost. So können Bünder*innen auch im Jahr 2021 noch über eine Lettow-Vorbeck-Straße fahren. Benannt nach einem preußischen Offizier, der Raub und Terror nach Afrika brachte.

Anlässlich der daher geforderten Umbenennung der Lettow-Vorbeck-Str. laden die antragstellenden Ratsfraktionen der GRÜNEN, LINKEN und der SPD zu einer Online-Diskussion am Dienstag, 27.April um 19:00 Uhr ein. Hierfür konnten wir zwei anerkannte Referenten gewinnen.

Ottmar von Holtz, MdB

Die Bielefelder Histo­ri­kerin Dr. Barbara Frey wird zunächst kurz die Person Lettow-Vorbeck geschicht­lich einordnen und wei­tere regionale Bezüge des Kolonialismus aufzeigen. Danach kann ins­be­son­dere die Frage debattiert werden, ob ein neuer Straßenname wieder einen kolonialen Bezug haben sollte. Hierzu stellt der selbst in Namibia geborene Bundestags­abgeordnete Ottmar von Holtz das Vorgehen in anderen Städten vor und kann auch eine profunde Einschätzung zu dementsprechenden Namens­vorschlägen geben.