Kostenfreies Westfalen-Ticket für Bünder Schüler:innen

Bild von Peter H auf Pixabay

Die Bünder Grünen wollen die Attraktivität des ÖPNV stärken und die Familien entlasten. Mit einem Einstieg in das Pilotprojekt SchülerTicket Westfalen ergibt sich die Chance den Schüler:innen der weiterführenden Schulen in Bünde ein kostenfreies Ticket zur Verfügung zu stellen. Die Grüne Ratsfraktion stellte daher jetzt folgenden Antrag, der am 03.05.2021 um 19:00 Uhr im Rathaus Bünde (Ratssaal) in öffentlicher Sitzung behandelt wird:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen unter welchen Randbedingungen ein kostenfreies Schülerticket Westfalen für alle Schüler:innen der Sekundarstufe I + II im Solidarmodell ermöglicht werden kann.

Mit diesem Projekt ist eine erhebliche Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in Bünde möglich. Diverse Städte und Gemeinden in unserer Region haben die Teilnahme am Pilotprojekt bereits beschlossen und bieten auf Basis des Solidarmodells allen Schüler:innen allgemeinbildender Schulen ab der fünften Klasse kostenlose Netzkarten für das westfälische Tarifgebiet. (Details siehe Anlage: Flyer zum Schülerticket Westfalen)

Solidarmodell beschlossen in:
• Minden
• Löhne
• Porta Westfalica
• Lübbecke
• Stemwede
• Espelkamp
• Preußisch-Oldendorf

entsprechende Anträge laufen u.a. in:
• Hüllhorst
• Kirchlengern
• Herford

Mit einer Entscheidung für dieses Projekt eröffnen wir die Chance zur Verringerung des Individualverkehrs (Elterntaxi) an unseren Schulen, und steigern die Akzeptanz des ÖPNV auch außerhalb der typischen Schulverkehrszeiten. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Ergänzend sehen wir darin besonders beim Solidarmodell eine große Chance zu einer Vereinfachung der Verwaltungsabläufe.