Spaziergang Essbare und lebendige Stadt am 3.10.

Bild von congerdesign auf Pixabay

Essbare und lebendige Stadt – Bündnis 90/DIE GRÜNEN laden zum Spaziergang ein

Zeit: Sonntag, den 03.10.2021, um 11:00 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Bünde (Radstation)

Die Bünder GRÜNEN haben in diesem Jahr die Idee der „Essbaren Stadt“ in die politische Diskussion in Bünde eingebracht. In vielen Städten gibt es unter diesem Begriff bereits Obst, Gemüse und Kräuter zum Selbstpflücken und Genießen im öffentlichen Raum. Zudem ist den Bünder GRÜNEN eine lebendige und grüne Stadt ein wichtiges Anliegen.

Die Bünder GRÜNEN suchen nun entsprechende Ideen der Bürgerinnen und Bürger und laden dafür zu einem öffentlichen Spaziergang ein.

Erste Station wird der Park an der Musikschule in Ennigloh sein. Hier soll überlegt werden, ob zusätzlich zu den vorhandenen Bäumen noch z. B. Apfelbäume und eine Himbeerhecke gepflanzt werden können.

Am Nordring auf Höhe des Ärztehauses könnte der Friedhof einen weiteren Zugang erhalten. Durch mehr Bänke würde der Friedhof eine parkähnliche Aufenthaltsqualität erreichen.

An der dritten Station, dem Spielplatz an der Bismarckstraße, möchten wir überlegen, wie das Gelände genutzt werden könnte, um Angebote für alle Generationen zu schaffen.

Enden soll der Spaziergang am Steinmeisterpark. Hier geht es um die Frage, ob die Nutzung als Spiel- und Liegewiese auch um Aspekte des Artenschutzes (z. B. durch eine Blühwiese) ergänzt und dadurch miteinander in Einklang gebracht werden können.

Wir laden herzlich zu der Veranstaltung ein und bitten um Beachtung der 3G-Regel!

Angela Holstiege und Erika Flörke
für Bündnis 90/DIE GRÜNEN Bünde