Termin 7.6.22 Landwirtschaft – Podiumsdiskussion: Mehr Regionalität wagen

Der Stadtverband der Bünder GRÜNEN veranstaltet am Dienstag, dem 07.06.2022 in Bünde eine Podiumsdiskussion mit Landwirten und anderen Teilnehmer:innen mit dem Thema: „Mehr Regionalität wagen“

Teilnehmer:
• Julia Wehrmann (Edeka)
• Norbert Burmann (Dezernent Kreis Herford)
• Jens Müller (Landwirt aus Löhne)
• Michael Stücke (Schäferei Stücke)
• Gerhard Flachmeier (Bio Landwirt aus Herford)
• Gordon Gocksch & Jens Mork (Schlachterei Gocksch)

Moderation: Stefanie Janßen-Rickmann (Bündnis 90/DIE GRÜNEN Bünde)

Wir möchten mehr Regionalität wagen. Kurze Wege bedeuten Sicherheit in der Versorgung. Von der Aussaat bis zur Ladentheke, vom Ferkel bis auf den Teller bleibt alles vor Ort. Das ist klimafreundlich, sorgt für niedrigere Transportkosten und schafft neue Arbeitsplätze in der Region. Die Regionalität soll durch eine Marke sichtbar werden. Im Kreis Lippe wurden in 2020 durch eine Studie Handlungspunkte für die Stärkung der Regionalität ermittelt. Wir wollen über den Status Quo und die Chancen zu mehr Regionalität im Kreis Herford diskutieren.

Datum: 07.06.2022
Ort: Saal Hengist, Stadtgarten Bünde, Steinmeisterstr. 13-15, 32257 Bünde

Anlagen
• Link zur Cima Studie: https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe-wAssets/docs/fachbereich-umwelt-energie/immissionsschutz-klimaschutz-energie-mobilitaet/Agrar-und-Ernaehrungswirtschaft-I-Lippe-Bielefeld_20_05-v2.pdf