„Tempo 30 in der Brunnenallee“ fordern Bünder Grüne

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Bünde beantragt, dass der Verkehrsausschuss in seiner nächsten Sitzung am 08.09.2022 (öffentliche Sitzung) über den folgenden Antrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer an der Brunnenallee berät und folgenden Entschluss fasst:

In der gesamte Brunnenallee gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Vor der Sanierung der Brunnenallee befanden sich an der Straße rote Streifen, die den Bereich für Radfahrer markierten. Nach der Sanierung wurde entschieden, dass keine neuen Radfahrstreifen mehr angelegt werden – nur vor dem Krankenhaus sollen Radfahrstreifen angebracht werden, da hier die Brunnenallee wesentlich breiter ist.

Tempo 30 hat zahlreiche positive Auswirkungen auf den Radverkehr. Es verbessert die Verkehrssicherheit deutlich und trägt zu einem besseren Miteinander im Straßenverkehr bei. Das Gefühl der Sicherheit wird bei Radfahrer*innen bei Tempo 30 erhöht und mehr Menschen wählen das Fahrrad als Verkehrsmittel.

Die Stadt Bünde ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte in Nordrhein-Westfalen (AGFS) und als fahrradfreundliche Stadt ausgewiesen. Wir müssen daran arbeiten, dass wir dieser Auszeichnung gerecht werden und die Situation für die Radfahrer*innen stets verbessern.