Grüne Dächer für Bünde

Bild von Christopher Amend auf Pixabay

Die Bünder Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN schlagen eine Förderung von Dachbegrünung in Bünde vor. Der folgende Antrag an den Umwelt- und Klimaausschuss wird voraussichtlich am 13.02.2023 in öffentlicher Sitzung im Rathaus behandelt werden:

Die Stadt Bünde fördert die Fertigstellung von einer netto Vegetationsfläche für extensive und intensive Dachbegrünung mit 20 Euro/qm bei einer Mindestfläche von 10 qm bis max. 40 % der Kosten.

Gefördert werden:

– Biodiversitätsgründächer
– Solargründächer
– Maßnahmen zur Verbesserung der Tragfähigkeit und der Wurzelfestigkeit
– Extensivbegrünungen mit solarer Energiegewinnung
– Eigenleistungen (bis 100 qm Nettovegetationsfläche) bei nachgewiesener Qualität durch einen Gärtner, Dachdecker, Garten- und Landschaftsarchitekten/ -bauer

Die positive Wirkung von Gebäudebegrünungen ist nicht von der Hand zu weisen.

Neben Energieeinsparung, Wärmedämmung im Winter und Hitzeschild durch Verschattung und Kühlung im Sommer ist es auch ein Beitrag zur Biodiversität. Die Lebensdauer der Dachabdichtung durch Schutz vor Witterungseinflüssen wird erhöht. Nicht unerheblich ist auch der Regenwasserrückhalt. Durch die Minimierung der Niederschlagsabflussspitzen trägt eine Dachbegrünung zur Entlastung der Kanalisation bei.

Quellen: