Tempo machen beim PV-Ausbau in Bünde!

Seit Jahren wird in Bünde über den Ausbau der Photovoltaik auf städtischen Dächern gesprochen – außer dem Rathausdach und einer kleinen Anlage auf dem Bahnhof wurde aber in den letzten ca. zehn Jahren nicht viel umgesetzt. Die Bünder GRÜNEN drängen nun auf mehr Tempo – denn der jetzt vorliegende Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung für das Jahr 2024 sieht erneut keine Investitionskosten für Solaranlagen vor! Und dies trotz umfangreicher Vorplanungen und entsprechender Fachkenntnis in der Stadtverwaltung in Person des Klimaschutzmanagers und der Mitarbeiter:innen bei den Kommunalbetrieben Bünde.

Mit einem zügigen Ausbau von Photovoltaik-Anlagen könnte die Stadt Bünde viel Strom, Geld und CO2 einsparen. Die Investitionen machen sich durchschnittlich nach etwa zehn bis fünfzehn Jahren bezahlt – und sparen danach der Stadt und damit den Steuerzahlenden viel Geld. Gerade in Zeiten knapper Kassen muss hier vorausschauend gehandelt werden zum Wohle kommender Generationen.

Daher haben die Bünder GRÜNEN nun einen Haushaltsbegleitantrag gestellt:

In den Haushalt der Stadt Bünde für das Jahr 2024 werden 2,0 Mio. EUR für die Installation von Photovoltaikanlagen und ggf. Batteriespeichern an durch die Stadt genutzten Gebäuden eingestellt.

Durch das Klimaschutzmanagement der Stadt Bünde wurden im Laufe des Jahres 2023 mehrmals aktualisierte umfangreiche Pläne und Investitionskosten für die Photovoltaikinstallation auf städtischen Dächern in den nächsten Jahren vorgestellt; hierzu wurde eine Prioritätsliste der Dächer erstellt und andere Vorarbeiten geleistet.

Im vorliegenden Haushaltsentwurf finden sich die nötigen Investitionskosten noch nicht wieder. Da die Installation von Photovoltaikanlagen durch die städtische Eigennutzung des Stroms gemäß der durch das Klimaschutzmanagement vorgestellten Berechnungen auf den prioritären Dächern rentabel ist (selbst bei Finanzierung durch Darlehen), ist dies nachzuholen.

Hierdurch trägt die Stadt zu einer günstigen und klimaschonenden Energieversorgung bei und entlastet so die Bünderinnen und Bünder in den kommenden Jahren und Jahrzehnten.

Wie Sie selbst gemeinsam mit Bürgermeistern benachbarter Städte in einem kürzlichen Brief schreiben: „Wer in eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach investiert, spart Stromkosten – und tut Gutes für den Klimaschutz“.